DEUDSCHE SPRACHE

 

Tironis

Civis Illustris

  • Civis Illustris

Location:
Anglia
@Bitmap Hat sich Armin Lashet heimlich an diesem Buch bedient? (Spiegel 07.07.21)

"Sich an etwas bedienen" - correct German? Sich bedienen - no problem, but "an etwas" sounds odd. Would "von diesem Buch bedient" be aceptable?
 
B

Bitmap

Guest

@Bitmap Hat sich Armin Lashet heimlich an diesem Buch bedient? (Spiegel 07.07.21)

"Sich an etwas bedienen" - correct German? Sich bedienen - no problem, but "an etwas" sounds odd. Would "von diesem Buch bedient" be aceptable?
It doesn't sound odd to me ... even though you probably expected a genitive object there.
 

Agrippa

Civis Illustris

  • Civis Illustris

Location:
Western Europe
Theodor Fontane, Die Tragödie von Afghanistan / The Tragedy of Afghanistan (German ballad and translation):
Further comment unnecessary.
 
 

Tironis

Civis Illustris

  • Civis Illustris

Location:
Anglia
Arabic one.jpg

Kleines Lexikon deutscher Woerter arabischer Herkunft (Nabil Osman)
 
E

Etaoin Shrdlu

Guest

And to think they bang on about Fremdwörter when it's something like Anästhesie.
 
E

Etaoin Shrdlu

Guest

Having looked more closely at that list, I thought quid malum, Arabic larches? They appear to have got that one wrong, as by the books it's from Latin larix.
 
 

Tironis

Civis Illustris

  • Civis Illustris

Location:
Anglia
Having looked more closely at that list, I thought quid malum, Arabic larches? They appear to have got that one wrong, as by the books it's from Latin larix.
Wild speculation, but I wonder if Osman sees a linguistic link between larch and gum arabic.

Larch gum is a polysaccharide of galactose and arabinose from the western larch tree (Larix occidentalis); a potential substitute for gum arabic. . . (Oxford Reference)
 
 

Tironis

Civis Illustris

  • Civis Illustris

Location:
Anglia
Machst Du Ferien im sonnigen Nuernberg? Vergiss nicht, Nuernberger Lebkuchen zu kaufen - eine besondere Spezialitaet!
 
 

Tironis

Civis Illustris

  • Civis Illustris

Location:
Anglia
»Cringe« ist das Jugendwort des Jahres. Der für das Gefühl von Fremdscham stehende Begriff beschreibt etwas Peinliches oder Unangenehmes und setzte sich bei einem finalen Voting des Langenscheidt-Verlags mit 42 Prozent der Stimmen durch, wie das Unternehmen in Stuttgart mitteilte. Eine peinliche Situation wird demnach als »cringy« bezeichnet. . . (Spiegel)
 

Adrian

Civis Illustris

  • Civis Illustris

Hallo liebe Freunde! Herzliche Grüße von Redwitz (Bayern). :hat: Ich habe paar business Sachen zu erladigen, danach gehe ich mir zu restauranrt und bestelle Schnitzel Jager art mit Knödeln in dunkeler Soße und gekochte Sauerkraut, dazu... Ein Glas von eiskalter... Mineralwasser:D
 
Last edited:
 

Tironis

Civis Illustris

  • Civis Illustris

Location:
Anglia
Salve amice. Du bist wohl gern in Bayern, geschaeftlich als auch privat. Schnitzel mit Knoedeln und Sauerkraut hoert sich gut an. Wird dir auch gut schmecken - auch ohne Bier und lediglich mit eiskaltem Mineralwasser. :hat:
 

Adrian

Civis Illustris

  • Civis Illustris

Tironis, Bayern ist super. Die Leute hier sind nett und entspannt (nicht angespannt und nervös wie im Hamburg) ich würde mir gern nach Bayern umziehen :) und glaub mir mein Freund, die Regionalne Bayrische Speisen schmecken viel besser als dieses Hamburgisches street food
 
Last edited:
 

Tironis

Civis Illustris

  • Civis Illustris

Location:
Anglia
Glaub ich gern. Bayerische Kueche ist ja weltbekannt.
 
 

Tironis

Civis Illustris

  • Civis Illustris

Location:
Anglia
Das Radieschen (rot) und die Petersilie (gruen) nicht vergessen!
 
Top